Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Thomas; Schön, Lutz-Helmut
TitelKumulatives Lernen mit dem Lichtwegkonzept.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 251-253Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterOptik; Physik; Kumulation; Vernetztes Lernen; Fermat-Prinzip; Lichtausbreitung; Optik; Physik; Kumulation
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, die der Frage nachgeht, ob das Lichtwegkonzept in der Optik das kumulative Lernen fördert. Das kumulative Lernen ist nach den Ergebnissen der TIMS-Studie im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland zu wenig ausgeprägt. Man versteht unter diesem Lerntyp den Aufbau einer gut organisierten Wissensbasis, die Anschlussfähigkeit für das nachfolgende Lernen bietet und den Kompetenzzuwachs erfahrbar macht. Das Lichtwegkonzept erscheint insofern einen geeigneten Unterrichtsgang für die Förderung kumulativen Lernens zu bieten, als es durch ein übergeordnetes verbindendes Prinzip die Lerninhalte untereinander vertikal zu vernetzen hilft. Die Ergebnisse der Untersuchung werden gesondert in einer Dissertation veröffentlicht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: