Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFagundes, Maria Beatriz; Fischler, Helmut
TitelDer Epistemologische Vektor im Quantenphysik-Unterricht. Beispiel: Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-Interferometer.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 248-250Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterPhysik; Interferometer; Quantenphysik; Interferometer; Lichtausbreitung; Physik; Quantenphysik
AbstractDer sog. epistemologische Vektor bezeichnet eine Größe die aus den beiden Werten Erfahrung und Theorie zusammengesetzt ist. In diesem Sinne ist ein Unterricht, der ein Verständnis der Quantenmechanik auch auf metakonzeptueller Basis erzeugen will, bestrebt, diesen Vektor in die Richtung der Abstraktion zu drehen. In einer Untersuchung, in der mit Schülerinnen und Schülern die Überlegungen zur Epistemologie konkret durchgeführt wurden, konnten im Unterricht ontologische und epistemologische Positionen sowie fachliche Kenntnisse verbessert werden. Das Unterrichtsbeispiel war das Mach-Zehnder-Interferometer.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: