Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Wolfgang; Jüling, Inge; Knopf, Hartmut
TitelAllgemeine und domänenspezifische kognitive Leistungen. Eine vergleichende Untersuchung in mathematisch und sprachlich orientierten Gymnasien.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16 (2002) 1, S. 29-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Bildungsberatung; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Bildungsabschluss; Schülerleistung; Sprachbegabung; Sprachkompetenz; Zweitsprache; Mathematische Kompetenz; Studienleistung; Anfangssemester; Hochschule; Zweitsprachenerwerb; Leistung; Spezialisierung; Student
AbstractIm Rahmen einer empirischen Studie wird das Verhältnis von allgemeinen und domänenspezifischen kognitiven Leistungen bei Schülergruppen in unterschiedlichen Schultypen untersucht. Theoretische Auffassungen gehen einerseits davon aus, dass die allgemeine Intelligenz domänenspezifische Leistungen (mathematische oder fremdsprachliche) determiniert, andererseits wird die Position vertreten, dass domänenspezifische Leistungen mehr von speziellen Fähigkeiten bestimmt werden. Die Stichprobe bildeten 107 zehn- bis elfjährige Schülerinnen und Schüler fünfter Klassen aus mathematisch bzw. sprachlich orientierten Gymnasien (Versuchsgruppe) sowie 69 aus der Förderstufe einer Sekundarschule (Kontrollgruppe). Alle Teilnehmer der Studie bearbeiteten mehrere standardisierte Verfahren zur Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Die beiden gymnasialen Subgruppen gleichen sich in den Intelligenztestleistungen und liegen mehr als eine Standardabweichung über den Leistungen der Kontrollgruppe. Es wurden domänenspezifische Variablen gefunden, die zwischen den beiden gymnasialen Gruppen gut diskriminieren. Faktorenanalytisch konnte ein mathematisch-räumlicher und ein fremdsprachlicher Faktor ermittelt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: