Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; Frank, Angela; Kirschhock, Eva-Maria; Martschinke, Sabine; Treinies, Gerhard
TitelDer Einfluss verschiedener Unterrichtsmethoden auf die phonologische Bewusstheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen im 1. Schuljahr.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 3, S. 194-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEvaluation; Selbstständigkeit; Grundschule; Lernen; Lesen; Rechtschreibung; Spracherwerb; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Auswirkung; Deutsch; Schriftsprache; Leistung; Selbstständigkeit; Anfangsunterricht; Bewusstheit; Trainingsprogramm; Grundschule; Lernen; Adaptiver Unterricht; Anfangsunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Fonologie; Spracherwerb; Lesen; Rechtschreibung; Schriftsprache; Trainingsprogramm; Auswirkung; Bewusstheit; Leistung; Studie; Studie
AbstractZiel der vorliegenden Studie war es, Effekte verschiedener Methoden im schriftsprachlichen Anfangsunterricht auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit sowie auf Lese- und Rechtschreibleistungen während des ersten Schuljahres zu klären. Fünf der beteiligten Klassen erhielten ein an unserem Institut konzipiertes Training zur phonologischen Bewusstheit, fünf Klassen setzten ein eher offenes Konzept im Schriftspracherwerb um, und in weiteren fünf Klassen wurde traditioneller Fibelunterricht durchgeführt. Mit einem selbstentwickelten Verfahren wurde zu Schuljahresbeginn (Messzeitpunkt 1, N=375) und zum Halbjahr (Messzeitpunkt 2, N=364) phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinne erhoben. Am Schuljahresende (Messzeitpunkt 3, N=351) wurden standardisierte Lese- und Rechtschreibtests eingesetzt. Beim Vergleich der Entwicklung phonologischer Bewusstheit ließen sich klare Vorteile für die trainierten Klassen, vor allem für die Kinder des unteren Leistungsdrittels, erkennen. Bei der Analyse der Effekte auf die Lesefertigkeit, Leseverständnis und Rechtschreiben am Ende des Schuljahres ergab sich ein Haupteffekt zugunsten der Trainingsklassen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: