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Autor/inn/enBognar, Daniel; Oertel, Birgid
TitelUmgang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche bei Schüler(n)/innen. Teil II: Schulrechtliche Entwicklungen - Empfehlungen der Kultusministerkonferenz.
QuelleIn: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 6 (2002) 6, S. 170-172Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9159; 1865-2026
SchlagwörterDiagnostik; Förderungsmaßnahme; Leistungsbeurteilung; Arbeitsgruppe; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechenschwäche; Definition; Diskussion
AbstractIn den Grundsätzen zu den Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten von 1978 wird unter anderem festgestellt, dass "die umfangreiche pädagogische, psychologische und medizinische Forschung auf diesem Gebiet noch viele Fragen offen gelassen (hat)". Insbesondere im Bereich der Ursachenforschung und der Didaktik des Schriftspracherwerbs wurden entscheidende Erkenntnisse gewonnen. Auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse und unter Hinzuziehung des Themenkomplexes Rechenschwäche geht es darum, die offenen Fragen nun erneut einer fachwissenschaftlichen Diskussion zu unterziehen. Auf Initiative von Hessen wurde dazu eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die auf einen Beschluss des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz (KMK) in seiner 340. Sitzung am 8. und 9. März 2001 zurückgeht. In dieser Ad-hoc-Arbeitsgruppe sind mittlerweile Bayern, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen unter der Federführung Hessens vertreten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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