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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbertini, John A.
TitelWie Gehörlose schreiben lernen: Die Interaktion von Sprache, Modalität und Unterricht.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 56 (2002) 2, S. 74-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterVerhältnis; Behindertenhilfe; Englischunterricht; Interaktion; Kind; Kleinkind; Rehabilitation; Sprache; Spracherwerb; Unterrichtsmethode; Schriftsprache; Gebärdensprache; Elternarbeit; Beispiel; Kind; Kleinkind; Elterngespräch; Interaktion; Beispiel; Unterrichtsmethode; Sprache; Spracherwerb; Englischunterricht; Schriftsprache; Elterngespräch; Elternarbeit; Elternberatung; Behindertenhilfe; Rehabilitation; Cochlea-Implantat; Gebärdensprache; Ressourcenorientierung; Gehörloser
AbstractFür gehörlose Schüler geschieht das Erlernen einer Sprache häufig parallel mit dem Erlernen der Funktionen und Konventionen des Schreibens. Wenn sich das Schreiben ebenso wie die Sprache am besten durch soziale Interaktion erlernen lässt, dann muss der Lehrer sich überlegen, wie er durch die Wahl von Sprache, Modalität und Unterrichtsmethode die Interaktion am besten fördern kann. Die Forschungen weisen auf eine Beziehung zwischen der Kompetenz in einer Gebärdensprache und Schreibfertigkeiten hin. Dies deutet an, dass die Gebärdensprache als Unterrichtsmittel und als Grundlage für die Vermittlung von Lese- und Schreibfertigkeiten verwendet werden sollte. Die Daten, die zeigen, dass ältere, zweisprachige Schüler bzw. Studenten Texte lieber auf Englisch gestalten, legen es dem Lehrer nahe, ein Mittel zu verwenden, um gesprochenes Englisch als Brücke für geschriebenes Englisch zu verwenden. Schließlich zeigen die Forschungen zur Verwendung informellen Schreibens, dass sowohl Sprach- als auch Textstrukturen mit Hilfe von funktionellem, informellem Schreiben vermittelt werden könnten. Diese Forschungen zeigen an, dass Schüler mit dem Schreiben als einem Kommunikationsmittel und einem Hilfsmittel für das Lernen vertraut gemacht werden sollten. Das Schreiben kann, mit anderen Worten, einer der Kanäle für Kommunikation und Dialog im Klassenzimmer sein. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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