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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiksch, Angela; Michels, Petra; Troßbach-Neuner, Eva
TitelMontagspraktikum - ein Angebot zur Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 47 (2002) 2, S. 65-71Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterBayern; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Hauptschule; Organisation; Sonderschule; Praktikum; München; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Hauptschule; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Praktikum; Betriebspraktikum; Sprachbehinderter; Sonderschule; Konzept; Organisation; Bayern; München
AbstractAngesichts der Tatsache, dass von Seiten der Wirtschaft die Ansprüche an berufliche Qualifikationen zunehmen, ist zu überlegen, wie die späteren Berufschancen von Schülerinnen und Schülern aus der Hauptschulstufe der Schule zur individuellen Sprachförderung erhöht werden können. Dazu kann an positive Praktikumserfahrungen angeknüpft werden mit der Zielsetzung, durch eine zeitliche Ausweitung der Praktikumsanteile und durch konkrete Erfolge bei der praktischen Arbeit zu einer realistischen Einschätzung eigener Fähigkeiten zu verhelfen, die Kommunikationsfähigkeit weiter auszubauen, die Motivation für schulisches Lernen zu erhöhen, sowie tragfähige Perspektiven für die Zeit nach der Schule zu entwickeln. (Orig.) Die Anni-Braun-Schule (Schule zur individuellen Sprachförderung) erprobte in ihrer Hauptschulstufe ein verändertes Praktikumskonzept. Statt des bisherigen 14-tägigen Praktikums hatten die Schüler der 8. und 9. Klasse jeweils Montag einen Praktikumstag (insgesamt 19 Tage pro Schuljahr). Im vorliegenden Beitrag werden erste Erfahrungen (Befragung der Schüler; Befragung der Betriebe; Befragung der Eltern) mit der veränderten Organisation des Berufsvorbereitenden Praktikums vermittelt. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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