Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHudson, Brian
TitelHolding complexity and searching for meaning: teaching as reflective practice.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 34 (2002) 1, S. 43-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterBildungstheoretische Didaktik; Bildungstheorie; Bildungstradition; Bildungsforschung; Vorstellung (Psy); Chronologie; Curriculum; Europa; Nordamerika; Schüler; Bildungstheorie; Didaktik; Zeitbewusstsein; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Bildungstheoretische Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Kindergartenalter; Primarbereich; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Curriculum; Internationaler Vergleich; Chronologie; Zeitbegriff; Studie; Zeitbewusstsein; Studie; Klafki, Wolfgang; Europa; Nordamerika
AbstractThis paper explores differences between traditions in relation to teaching and learning. As a relative newcomer from the Anglo/American curriculum tradition, I seek to highlight the ways in which Central and Northern European tradition of Didaktik has offered a new dimension and fresh insights to the notion of reflective practice. In particular, the paper seeks to emphasize the significance of Klafki's notion of Didaktik analysis, with its focus on meaning and its aim to re-enact the rationale for subject matters. Against this background, teaching is seen as a moral and reflecting activity that is primarily concerned with a search for meaning. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: