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Autor/inWendlandt, Wolfgang
TitelBeratungsintegrierte Hausaufgaben.
Eine vernachlaessigte Methode in der sozialpaedagogischen Praxis?
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 51 (2002) 2, S. 49-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterSelbsterziehung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Alltag; Beratung; Selbsterziehung; Selbsthilfe; Sozialpädagogik; Verhaltenstherapie; Hausaufgabe; Beratung; Hausaufgabe; Sozialpädagogik; Alltag; Selbsthilfe
AbstractNach einer Einfuehrung in das Thema wird aufgezeigt, dass Beratungsprozesse immer darauf abzielen, Veraenderungsimpulse zu vermitteln, die alltagstauglich sind, da sie nur so in verschiedenartigen Lebenszusammenhaengen von Klienten wirksam werden koennen. Das bedeutet, dass im Beratungszimmer sichergestellt werden muss, dass es zu einem Transfer neu erworbener Verhaltensmoeglichkeiten kommen kann. Beratungsintegrierte Hausaufgaben bieten sich dazu an. Sie stellen eine bekannte, bisher allerdings kaum erforschte Interventionsmethode dar. Um die fachwissenschaftliche Diskussion anzuregen, wird der negative Bedeutungshof von "Hausaufgaben" reflektiert, eine Begriffsklaerung vorgenommen, bei der der Aspekt der Ausbildung von Selbstveraenderungskompetenzen im Mittelpunkt steht, und es werden unterschiedliche Arten von Hausaufgaben beschrieben sowie verschiedene methodische Prinzipien fuer den psychosozialen Beratungsalltag vorgestellt, nach denen sich Hausaufgaben in den Veraenderungsprozess integrieren lassen.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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