Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiegel, Hiltrud von; Sturzenhecker, Benedikt; Deinet, Ulrich |
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Titel | Qualitaetsstandards Offener Jugendarbeit selbst bestimmen oder uebernehmen? Die Modelle "QQS" (Qualitaetsentwicklung/Selbstevaluation) und "WANJA" (Selbstbewertung) im Vergleich. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 50 (2002) 6, S. 247-255Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Evaluation; Offene Jugendarbeit; Qualitätssicherung |
Abstract | In Nordrhein-Westfalen sind in letzter Zeit mehrere Modelle der Selbstevaluation und Qualitaetsentwicklung erarbeitet worden. Dabei haben sich zwei Arbeitsgruppen besonders profiliert, indem sie Fachleuten in der Praxis der Offenen Arbeit Handreichungen fuer ihre Entwicklungsarbeit praesentiert haben: die Siegener Arbeitsgruppe WANJA (Selbstbewertung) und eine Muensteraner Gruppe QQS (Qualitaetsentwicklung, Qualitaetssicherung und Selbstevaluation in der Kinder- und Jugendarbeit). In diesem Beitrag vergleichen Hiltrud von Spiegel, Benedikt Sturzenhecker und Ulrich Deinet die Grundzuege der beiden Modelle "QQS" und "WANJA". Als Hauptunterschied diagnostizieren sie, dass MitarbeiterInnen, die mit QQS arbeiten, qualifiziert wuerden, ihre konzeptionellen Ziele selbst zu definieren, waehrend ihnen mit dem WANJA-Instrumentarium solche Ziele als fachliche Standards bereits an die Hand gegeben wuerden. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |