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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHundt, Dieter
TitelStandortfaktor Schule.
Nach PISA - Fuenf-Punkte-Programm der deutschen Arbeitgeber.
QuelleIn: Unsere Jugend, 54 (2002) 6, S. 248-250Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Schulabschluss; Schulbildung; Programm; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Arbeitgeber
AbstractAngekuendigte "Konsequenzen" seitens der KMK werden als "Groteske" bezeichnet; ein sinnvoller Massnahmenkatalog verlangt von der KMK, sich ihrer eigentlichen Aufgaben zu besinnen. Die aktuellen Forderungen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbaende gehen von den niedrigen Qualitaetsstandards aus und empfehlen zu deren Behebung einen Abbau der generellen Unterforderung. Der dazu vorgeschlagene Fuenf-Punkte-Plan zur dringend erforderlichen Qualitaetsverbesserung umfasst: 1.hoehere Leistungsstandards - mehr Leistungstests - eine Entschlackung und Halbierung des ueberfuellten Lehrstoffs; 2 eine Aufwertung der Grundschule, was auch eine Anhebung der im internationalen Vergleich ueberpropotional geringen Ausgaben, nicht zuletzt der Gehaelter der Lehrer, betrifft; 3. auch eine Beachtung des hochbegabten Kindes und dessen intensivere Foerderung; 4. Schulabschluesse fuer alle Schueler mit dem Ziel eines Mindeststandards an Schulbildung, was nicht zuletzt einer erfolgreichen Berufsfindung durch Zusammenarbeit von Schule, Berufsschule und Wirtschaft nuetzlich ist; 5. die Einfuehrung eines Bildungspasses fuer jeden einzelnen Schueler, der fuer die Analyse, Beratung und Foerderung individueller Faehigkeiten eingesetzt wird.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
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