Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhrs, Hermann |
---|---|
Titel | Die Internationale Gesamtschule Heidelberg als Friedensschule und als UNESCO-Projektschule anläßlich ihres 25-jährigen Bestehens. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 1, S. 3-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Kommunikation; Partnerschaft; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Gesamtschule; Heidelberg; Partnerschaft; Kommunikation; Modell; Schule; Sozialerziehung; Erziehungsziel; Ganztagsschule; Internationale Schule; Frühbeginn; Internationalität; Frühbeginn; Schule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Internationale Schule; Modellschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Sozialerziehung; Internationalität; Modell; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Der Beitrag gibt anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Internationalen Gesamtschule Heidelberg eine Rückschau über Entstehung und Entwicklung der Schule und erläutert dabei das erzieherische Konzept der "Friedensschule". Der Autor charakterisiert die Internationale Gesamtschule dabei insbesondere unter drei Gesichtspunkten: er erläutet erstens "von der Entwicklungsgeschichte jene Erfahrungen ..., die instruktiv für die weitere Entfaltung und für Nachfolgeprojekte sein könnten", er stellt "die friedenserzieherische Arbeit in der Alltäglichkeit des Schullebens" dar und beleuchtet sie drittens aus der Sicht der Mitbeteiligten. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |