Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Uwe; Buschmann, Gerd
TitelReligion in der Werbung und Werbung in der Religion (Teil 4).
Funktionen von Religion in der Werbung und die Religionspädagogik.
QuelleIn: Medien-Impulse, 10 (2002) 40, S. 58-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienpädagogik; Didaktik; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Werbung; Symbol
AbstractDie Autoren analysieren zunächst die christliche Symbolik in der Werbung um dann das Spannungsfeld zwischen Religionspädagogik, Symboldidaktik und Werbung zu betrachten. Es wird festgestellt, "dass eine medienpädagogisch relevante religionspädagogische Symboldidaktik in vier Richtungen weiterzuentwickeln wäre: 1. Eine stärkere empirische Absicherung jenseits der hermeneutischen Inhaltsanalysen (...); 2. Eine Erweiterung um Mythen- und Ritualdidaktik; 3. Eine Klärung des Verhältnisses von Symbolen und Medien; 4. Eine stärkere Beschäftigung mit außeralltäglichen, besonderen Erfahrungen, die Distanz zum Alltag ermöglichen und Menschen unbedingt 'angehen'." (DIPF/Bal)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: