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Autor/inGötte, Wenzel
TitelWaldorfschulen und PISA.
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 3, S. 321-323Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterAutonomie; Individualität; Bildungspolitik; Schulorganisation; Waldorfschule; Anthroposophie; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor geht von den Ergebnissen der PISA-Studie aus. Er vergleicht die Leistungen der einzelnen Länder und betrachtet die spezifische Stellung der Waldorfschulen innerhalb des deutschen Schulsystems. Als besonders positiv werden die Leistungen der Länder Finnland und Schweden hervorgehoben. Dabei erreichen diese Länder mit relativ später Einschulung, ohne Rückstellungen, ohne frühe Notengebung, ohne Leistungsselektion oder Versetzung in andere Schulformen, ohne soziale Segregation und Deklassierung Spitzenleistungen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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