Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korf, Alize |
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Titel | Vom Ruhekissen geschubst. Oberstufenreform in den Niederlanden. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 3, S. 294-298 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Schulreform; Oberstufenreform; Waldorfschule; Schulabschluss; Lernprozess; Epochenunterricht; Lehrplan; Hochschulreife; Den Haag; Eindhoven; Rotterdam |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Zielen der Oberstufenreform in den Niederlanden und den speziellen Auswirkungen auf die Waldorfschulen. Forderung des Staates an die Schulreform ist vor allem, den Anschluss an weiterführende Ausbildungsstätten und Hochschulen zu verbessern. Im Reformprozess ist es notwendig, sich auf vielfältige Probleme einzustellen und in verschiedenen Bereichen Übergangslösungen zu akzeptieren. Der Autor schildert die Probleme und Lösungsansätze am Beispiel von vier Schulen an unterschiedlichen Orten. (Den Haag, Eindhoven, Rotterdam, Zutphen). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |