Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vierlinger, Rupert |
---|---|
Titel | "Was kannst Du?" Portfolio kontra Ziffernzensur. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 3, S. 267-272 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Schule; Schulübergang; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Gruppenarbeit; Gerechtigkeit; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Beim Portfolio-System werden vom Schüler ausgewählte Arbeiten gesammelt, die insbesondere den erreichten Entwicklungsstand dokumentieren. Das betrifft u. a. Testblätter (z.B. Kopien von Klassenarbeiten), diverse Arbeitsblätter, Leselisten, Projektberichte, Referatsunterlagen, Fotos von Werkstücken, audiovisuelle Datenträger aus den verschiedenen Unterrichtsfächern. Auch Ergebnisse von Teamarbeit werden einbezogen, wobei der individuelle Anteil ausgewiesen wird. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |