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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinemann, Karl-Heinz
TitelCampus und Kommerz.
Deutsche Hochschulen auf dem Weg in die Marktwirtschaft.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 2, S. 49-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Forschung; Bildung; Deutschland; Dienstleistung; Finanzierung; Forschung; Hochschulreform; Marktwirtschaft; Schule; Hochschulpolitik; Öffentliche Schule; Weiterbildung; Privatschule; Drittmittelforschung; Internet; Globalisierung; Schule; Öffentliche Schule; Privatschule; Dienstleistung; Finanzierung; Globalisierung; Marktwirtschaft; Drittmittelforschung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Weiterbildung; Internet; Deutschland
AbstractHochschulen - und auch bald Schulen, sollen in einen Wettbewerb treten. Der Markt vermag Leistung zu stimulieren, so das Credo des Liberalismus. Bildungseinrichtungen verkaufen Dienstleistungen. Und folglich gehört Bildung auch in den Katalog der Waren, die unter das Freihandelsabkommen der Welthandelsorganisation, GATS, das "General Agreement on Trade in Services" fallen. Jedenfalls "higher Education", Hochschulbildung und Weiterbildung, dort gibt es auch bei uns einen gemischten Markt mit privaten Anbietern, argumentiert die Bundesregierung. Doch halt! Gehen nicht auch zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler auf private Anstalten? Rektoren und Hochschulpräsidenten, Institutsleiter und Wissenschaftsminister mühen sich, die Hochschulen für die Wirtschaft attraktiv zu machen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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