Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Karl-Heinz |
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Titel | Campus und Kommerz. Deutsche Hochschulen auf dem Weg in die Marktwirtschaft. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 2, S. 49-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Bildung; Deutschland; Dienstleistung; Finanzierung; Forschung; Hochschulreform; Marktwirtschaft; Schule; Hochschulpolitik; Öffentliche Schule; Weiterbildung; Privatschule; Drittmittelforschung; Internet; Globalisierung; Schule; Öffentliche Schule; Privatschule; Dienstleistung; Finanzierung; Globalisierung; Marktwirtschaft; Drittmittelforschung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Weiterbildung; Internet; Deutschland |
Abstract | Hochschulen - und auch bald Schulen, sollen in einen Wettbewerb treten. Der Markt vermag Leistung zu stimulieren, so das Credo des Liberalismus. Bildungseinrichtungen verkaufen Dienstleistungen. Und folglich gehört Bildung auch in den Katalog der Waren, die unter das Freihandelsabkommen der Welthandelsorganisation, GATS, das "General Agreement on Trade in Services" fallen. Jedenfalls "higher Education", Hochschulbildung und Weiterbildung, dort gibt es auch bei uns einen gemischten Markt mit privaten Anbietern, argumentiert die Bundesregierung. Doch halt! Gehen nicht auch zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler auf private Anstalten? Rektoren und Hochschulpräsidenten, Institutsleiter und Wissenschaftsminister mühen sich, die Hochschulen für die Wirtschaft attraktiv zu machen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |