Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suchantke, Andreas |
---|---|
Titel | Die Erscheinungen sprechen lassen. "... rufen sie dennoch stark die Vorstellung hervor, dass die Gliedmaßen eingesetzt sind in den menschlichen Organismus." |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 2, S. 131-141 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Anthropologie; Waldorfschule; Didaktik; Methodik; Unterricht; Botanik; Evolution; Zoologie; Anthroposophie; Entwicklung; Gestaltungsform; Deutschland |
Abstract | "Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit einer Anregung Rudolf Steiners für den Unterricht, die auf den ersten Blick nicht leicht zu verstehen ist, ja missverständlich erscheinen könnte. Befasst man sich dagegen eingehender damit, dann erschließen sich wichtige Zusammenhänge, die allesamt auf konkreten, nachprüfbaren Fakten beruhen und diese überhaupt erst in ihrer wirklichen Bedeutung erschließen." Der Autor vergleicht die Entwicklungsphasen der Gliedmaßen bei Tieren und die Blattbildung bei Pflanzen mit Knospung, Längenwachstum und allmählicher Differenzierung der Gliedmaßen beim menschlichen Embryo auf der Grundlage eines anthroposophischen Menschenverständnisses. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |