Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Englbrecht, Arthur; Storath, Roland |
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Titel | "Wenn das Unvorstellbare passiert ..." Wie Schule mit Krisen umgehen kann. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 2, S. 73-79 |
Beigaben | Literaturangaben 24; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Begriff; Gewalt; Psychologie; Psychologische Beratung; Schule; Hilfe; Krise; Prävention; Deutschland |
Abstract | Medienberichte über Gewaltakte an Schulen ... zeigen, dass Schreckensszenarien auch in scheinbar sicheren Institutionen allgegenwärtig sind. Krisen sind nur bedingt vorhersehbar und damit kaum präventiv vermeidbar. Durch Reflexionen und klärende Absprachen im Vorfeld lassen sich allerdings plötzlich eintretende Krisen im Sinne einer Schadensbegrenzung (und später oftmals auch Chancennutzung) beeinflussen. Die sensible Gratwanderung zwischen Überreaktion und Lähmung betrifft nicht nur die unmittelbar von der Krise Betroffenen, sondern auch potenzielle "Helfer". Bevor anderen Klärungshilfe angeboten wird, sind Helfer selbst aufgefordert, Klarheit zur eigenen Befindlichkeit bezüglich traumatischer Anlässe zu entwickeln. Kennen Helfer ihr persönliches Verhalten bei hoher emotionaler Verunsicherung? Was trauen sie sich zu, ohne selbst in den Sog des Gefühlsaufruhrs zu geraten? Kennen sie ihre Grenzen? ... Der Beitrag beschäftigt sich mit wesentlichen Aspekten eines schulischen "Rand"-Themas. Aktuelle Ereignisse in den letzten Jahren lassen es aber geraten erscheinen, dass sich Schule auch dieses Themas intensiver annimmt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |