Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGonzales Rozada, Martin; Menendez, Alicia
TitelPublic university in Argentina: subsidizing the rich?
QuelleIn: Economics of education review, 21 (2002) 4, S. 341-351Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Tabellen 10
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/S0272-7757(01)00030-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Einkommen; Studiengebühren; Subventionierung; Hochschule; Privathochschule; Effizienz; Öffentliche Trägerschaft; Student; Argentinien
AbstractThe authors analyze some of the characteristics of the higher education system in Argentina regarding equity and efficiency. Indivisuals attending the university belong to the top deciles of the income distribution and to relatively highly educated families. Almost 90 % of the students in tuition-free public universities have higher than median per capita family income and almost 50 % attended tuition- financed private high schools. The authors compare these students with those who attend non tuition-free private colleges. Although students in private universities seem to have higher per capita famliy income, this difference is not large enough to distinguish the two groups after controlling for other variables. These facts imply that there is an implicit transfer to the richest individuals in the society. It is argued that equity and efficiency of the system can be improved by charging tuition fees. Complementary, selective scholarships and loans could be offered to attract the most talented students from poor families. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: