Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sörensen, Bernd |
---|---|
Titel | Schulen in Kiezen - was kennzeichnet sie, was zeichnet sie aus. Eine Situationsbeschreibung. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 1, S. 8-11 |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Psychosoziale Situation; Soziale Benachteiligung; Förderung; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Wohngebiet; Nachbarschaft; Arbeitslosigkeit; Elternarbeit; Einzelfallhilfe; Integration; Ausländer; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt in stark gekürzter Form eine Beschreibung belasteter Lebens- und Lernsituationen von Kindern wieder, die auf den Aussagen von 21 Schulleiterinnen und Schulleitern von Schulen in sozialen Brennpunkten in Berlin beruhen. Diese Schulen liegen in Gebieten mit hoher ethnischer Homogenität, hoher Arbeitslosigkeit, schlechter Infrastruktur und mit wenig Aufstiegschancen und eingeschränkten sozialen Kontaktmöglichkeiten für deren Bewohner. Der Beitrag fasst zusammen, was Schulen im "Kiez" auszeichnet, welche zusätzlichen, auf die besonderen Bedürfnisse dieser Schulen bezogenen, (sozial-) pädagogischen Leistungen Lehrerinnen und Lehrer erbringen und wo Fortbildungsbedarf besteht. Abschließend werden Empfehlungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrer/innen und Schüler/innen in Brennpunktschulen gegeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |