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Autor/inDrake, Hans
TitelBachelor und Master.
Über den Umbau des deutschen Studiensystems und das angloamerikanische Vorbild.
Gefälligkeitsübersetzung: Bachelor's and Master's: The Reform of the German Study System and the Anglo-American Model.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 1, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 45; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Lehre; Akkreditierung; Altersstruktur; Arbeitsmarkt; Fachhochschule; Universität; Studiengebühren; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Studienstruktur; Master-Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Einsatz; Student; Deutschland; Großbritannien; USA
AbstractZum zweiten Mal in der Nachkriegsgeschichte des deutschen Hochschulwesens findet ein radikaler Umbau statt, dessen Kernstück die rasche Einführung gestufter Bachelor- und Masterstudiengänge ist. Diese Annäherung an das international führende angloamerikanische Hochschulmodell bringt jedoch weiter reichende Reformnotwendigkeiten mit sich, von denen einige wichtige beschrieben werden. Dabei sind auch eine Reihe falscher deutscher Vorstellungen insbesondere des amerikanischen Studiensystems zu korrigieren, sowie Fragen des Systemtransfers zu untersuchen. Der Autor verweist auf die Milieu- und Systemabhängigkeit mancher Merkmale, die sich aus dem US-amerikanischen nicht ohne weiteres auf das deutsche Hochschulsystem übertragen lassen. Dazu zählt das Bildungsideal, das in den USA viel weniger der berufsqualifizierenden Verengung unterliegt als mittlerweile in Deutschland. Auch warnt der Autor vor der Überschätzung einer bloß formalen Übernahme von Strukturen, wenn sie nicht in neuem Geist gefüllt werden. Gliederung:1. Einführung. - 2. Gewinner des deutschen Hochschulreformprozesses: die Fachhochschulen. - 3. Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge: Etikettenschwindel? - 4. England oder Amerika als Vorbild? - 5. Das angloamerikanische Studiensystem: einige wesentliche Merkmale (5.1 Der Charakter des Bachelorstudiums. - 5.2 Studierende im Mittelpunkt). - 6. Deutsche Mythen über das amerikanische Hochschulwesen (6.1 Studiengebühren und Lehrevaluation: Zwei Seiten einer Münze. - 6.2 Altersstruktur der Studierenden). - 7. Drei entscheidende Reformaspekte für eine erfolgreiche deutsche Hochschulreform (7.1 Arbeitsmarkt und Bachelorabschluss. - 7.2 Kreditpunktesystem (credits). - 7.3 Die Akkreditierung von Hochschulen und Studiengängen). - 8. Das Transferproblem. - 9. Schlussbemerkung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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