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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelInternationalisierung schon eingelöst?
Inhaltliche Anforderungen an die Entwicklung internationaler Studiengänge und deren Umsetzung in Lehre und Studium.
Gefälligkeitsübersetzung: Internationalization - Already Relized? Requirements for the Development of International Study Courses and Their Implementation in Teaching and Studying.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 1, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 32
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKommunikation; Fachkompetenz; Interkulturelle Bildung; Sprachkompetenz; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Studium; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Studienziel; Internationaler Studiengang; Auslandsstudium; Studieninhalt; Qualität; Ausländer; Ausland; Deutschland; Europa
AbstractViel zu häufig wird angenommen, mit Einführung gestufter Studiengänge, intensivierter Fremdsprachenkenntnisse, etwas Landeskunde und einem Auslandssemester sei die internationale Öffnung deutscher Studiengänge schon geschafft. Aber international (auch europabezogen) geprägte Studiengänge müssen sich der Mühe unterziehen, ein deutlich anderes Qualifikationsprofil zu entwickeln als traditionelle Studiengänge. Interkulturelle Kompetenz fordert einen zentralen Platz. Der Autor will interessierten Studierenden Vergleichsmaßstäbe an die Hand geben, die internationale Qualität eines Studienangebots zu prüfen, was gleichzeitig die Klärung eigener Ansprüche an ein solches Studium fördert. Für die Evaluation und Akkreditierung internationaler Studiengänge werden Anregungen zu Qualitätsüberlegungen und -kriterien geboten. Alle selbst mit der Entwicklung neuer bzw. der Variation bestehender Studiengänge Befassten können hier Hilfen für die Klärung eigener Ziele und Ansprüche finden. Gliederung: Notwendigkeit neuer Studieninhalte? - 2. Ziele internationaler, insbesondere europabezogener Studiengänge. - 3. Neue Inhalte/Lehrgebiete für diese Ziele? - 4. In welchen Veranstaltungen und welchen Sozialformen sind die Studien organisierbar? (4.1 Internationalisierung der Studienangebote. - 4.2 Förderung interkultureller Kompetenz in Studium und Lehre). - 5. Studienreform oder neue Studiengänge? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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