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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelInternationalisierung der Hochschulen.
Vergleichende Perspektiven und deutsche Erfahrungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Internationalization of Institutes of Further Education: Comparative Perspectives and German Experiences.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 1, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterForschung; Ausländer; Auslandsstudium; Deutschland; Europa; Forschung; Mobilität; Student; Studium; Welt; Ausland; Hochschule; Hochschulpolitik; Internationaler Studiengang; Internationalisierung; Globalisierung; Europäische Union; Kreditpunktesystem; Internationalisierung; Mobilität; Globalisierung; Studium; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulpolitik; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Studiengang; Internationaler Studiengang; Auslandsstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Welt; Europäische Union; Ausländer; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Ausland; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor nimmt eine Differenzierung und gleichzeitig Systematisierung der Aspekte vor. Er verweist auf die neue Form studentischer Mobilität - vor allem mit Hilfe des Erasmus- Programms der Europäischen Union - die nicht mehr den Zug zur "besseren" Universität, sondern den horizontalen Austausch zwischen etwa gleichwertigen Universitäten fördert. Dabei wird die restriktive Anerkennungspraxis deutscher Hochschulen für im Ausland erbrachte Studienleistungen erneut zum Problem. Der Autor zeigt allerdings auch, wie "Internationalisierung" von marginalen Einzelinitiativen zu zentralen Strategien der Hochschulen anwächst. Er geht auf Restriktionen weiterer Internationalisierung ein. Eine besondere Triebkraft entwickelt die weitere Integration Europas mit den Erklärungen von Bologna und Prag. So positiv dieser (im Doppelsinn) Abbau nationaler Beschränkungen ist, zeigt er auch die zumindest ambivalenten weiteren Perspektiven. In ihnen wird "Internationalisierung" abgelöst vom wirtschaftlichen Interessendiktat der "Globalisierung", einem globalen Wettbewerb der Hochschulen. Er droht in den wissenschaftlichen Alltag der Hochschulen zurückzuschlagen. Gliederung: 1. Notwendige Differenzierungen. - 2. Die quanititative Entwicklung. - 3. Zunahme "horizontaler" studentischer Mobilität. - 4. Das andere Klima der Internationalisierung in der Forschung. - 5. Von kasuistischen Aktivitäten zu systematischen Strategien. - 6. Von marginaler Internationalität zur Internationalisierung des Kerns. - 7. Barrieren. - 8. Multiple Funktionen der Einführung gestufter Studiengänge und -abschlüsse. - 9. Der Stellenwert von "Europa". - 10. Fitness für die Globalisierung. - 11. Bilanz (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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