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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRandler, Christoph
TitelFressen, wie der Schnabel gewachsen ist.
Adaptive Radiation mitteleuropäischer Enten.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 26 (2002) 275, S. 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterVergleich; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Ente; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Lebensweise; Merkmal
AbstractAls Alternative zum berühmten Beispiel der Darwinfinken bietet sich die adaptive Radiation der mitteleuropäischen Entenvögel an. die vermutlich monophyletisch entstandene Vogelgruppe hat sich im Laufe ihrer Evolution an das Laben im Wasser angepasst und dabei sehr unterschiedliche Nahrungsquellen und -orte erschlossen. Ein Modellversuch soll den Blick dafür öffnen, welche Schnabelformen sich für welche Nahrung eignen. Durch eingehende Beschäftigung mit 10 Entenarten und deren Einordnung in ein Lebensraumbild wird den Schülern die Konkurrenzvermeidung durch Tauchen, Gründeln, Seihen und Weiden vermittelt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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