Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randler, Christoph |
---|---|
Titel | Fressen, wie der Schnabel gewachsen ist. Adaptive Radiation mitteleuropäischer Enten. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 26 (2002) 275, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Ente; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Lebensweise; Merkmal |
Abstract | Als Alternative zum berühmten Beispiel der Darwinfinken bietet sich die adaptive Radiation der mitteleuropäischen Entenvögel an. die vermutlich monophyletisch entstandene Vogelgruppe hat sich im Laufe ihrer Evolution an das Laben im Wasser angepasst und dabei sehr unterschiedliche Nahrungsquellen und -orte erschlossen. Ein Modellversuch soll den Blick dafür öffnen, welche Schnabelformen sich für welche Nahrung eignen. Durch eingehende Beschäftigung mit 10 Entenarten und deren Einordnung in ein Lebensraumbild wird den Schülern die Konkurrenzvermeidung durch Tauchen, Gründeln, Seihen und Weiden vermittelt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |