Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauer, Joachim; Kranzler, Lisa; Thiele, Claudia
TitelVersuch einer suchtpräventiven Peer-Education bei Mädchen: Eine Evaluationsstudie.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 2, S. 133-140Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Einstellung (Psy); Meinung; Verhalten; Verhaltensänderung; Peer Group; Sucht; Training; Suchtprävention; Prävention; Mädchen
AbstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Evaluation eines Peer-Education-Trainings zur Entwicklung suchtpräventiver Einstellungen und Verhaltensweisen. Basierend auf dem life-skill-Ansatz wurden an einer Interventions- und Kontrollgruppe von 100 bzw. 75 Mädchen im Altervon 14 bis 17 Jahren suchtpräventive Einstellungen, Ursachenzuschreibungen für Suchtverhalten, Verhaltensänderungen und soziales Klassenklima vor und nach dem Peer-Education-Training mittel Fragebogen erhoben. Die Ergebnisse zeigen zwar nur wenige signifikante Effekte nach einem halben Jahr, zentral ist aber die Stärkung perdönlicher Ressourcen, waährend bloße Informationsvermittlung zu Suchtgefahren als ineffektiv beurteilt wurde. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: