Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewes, Petra |
---|---|
Titel | Irgendwie anders. Im Spiel mit Handschupuppen: den anderen wahrnehmen, sich selbst erkennen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 70 (2002) 5-6, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Individualität; Persönlichkeit; Wahrnehmung; Akzeptanz; Kind; Puppe; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Darstellendes Spiel; Handschuh |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Unterrichtsvorhaben, in dem Kinder unter den Aspekten von Toleranz und Akzeptanz von Andersartigem zum Wahrnehmen und Erkennen der eigenen Individualität angeregt werden. Bei der Gestaltung von Handschuhpuppen und dem Spielen damit soll anknüpfend an die Lebenswirklichkeit der Kinder deren Individualität zum Ausdruck kommen. Zum Einstieg in die Thematik und zur Begleitung des Unterrichtsprozesses wird auf ein Bilderbuch zurückgegriffen, um fächerverbindendes Arbeiten zu ermöglichen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |