Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohlfes, Joachim |
---|---|
Titel | Lernerfolgskontrolle. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 53 (2002) 3, S. 184-196Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schüler; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Leistung |
Abstract | Der Autor skizziert zunächst, wie in den letzten Jahrzehnten die Entwicklung im Bereich Leistungskontrollen bzw. Lernerfolgskontrollen verlaufen ist. Was sollen Leistungskontrollen bewirken? Was macht die Zensuren- und Zeugnispraxis fragwürdig? Wie werden heute im Fach Geschichte Lernresultate ermittelt? Hier werden die üblichen mündlichen und schriftlichen Formen einzeln in den Blick genommen. Welche Bewertungsmaßstäbe gibt es und welche Probleme sind mit ihnen verbunden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |