Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Die Evaluation des Leseverständnisses durch die PISA-Studie und der Literaturunterricht in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 55 (2002) 3, S. 39-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Internationaler Vergleich; Leistung |
Abstract | Deutsche Schülerinnen und Schüler haben bei der PISA-Studie bei der Überprüfung des Leseverständnisses relativ schlecht abgeschnitten. Welchen Begriff von Lesekompetenz hat die Studie zu Grunde gelegt? Waren die Schülerinnen und Schüler dafür durch den Unterricht (Lehrpläne, Didaktik, Lesebücher) vorbereitet? |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |