Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolph, Günter |
---|---|
Titel | Was hat eine Witterungserscheinung mit einem Seil zu tun? Anregungen zur unterrichtlichen Arbeit an Bedeutungsstrukturen in den Klassen 5-7. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 55 (2002) 3, S. 10-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Homonym; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Wortschatzarbeit; Bedeutung |
Abstract | Anliegen des vorliegenden Beitrags ist, didaktisch-methodische Ansätze zu zeigen, mit denen es möglich ist, übere die Bezogenheit von Wörtern untereinander zu reflektieren und sich semantische Strukturen in ihrer Systematik und Vielfalt bewusst zu machen. Die Vorschläge für den Unterricht (Arbeitsblätter) werden nach ihrer Methode in zwei Gruppen angeboten: 1. Arbeit an einzelnen Lexemen bzw. Lexemgruppen ohne Kontext 2. textorientierte Arbeit an Lexemen und Lexemgruppen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |