Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRudolph, Günter
TitelWas hat eine Witterungserscheinung mit einem Seil zu tun?
Anregungen zur unterrichtlichen Arbeit an Bedeutungsstrukturen in den Klassen 5-7.
QuelleIn: Deutschunterricht, 55 (2002) 3, S. 10-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Homonym; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Wortschatzarbeit; Bedeutung
AbstractAnliegen des vorliegenden Beitrags ist, didaktisch-methodische Ansätze zu zeigen, mit denen es möglich ist, übere die Bezogenheit von Wörtern untereinander zu reflektieren und sich semantische Strukturen in ihrer Systematik und Vielfalt bewusst zu machen. Die Vorschläge für den Unterricht (Arbeitsblätter) werden nach ihrer Methode in zwei Gruppen angeboten: 1. Arbeit an einzelnen Lexemen bzw. Lexemgruppen ohne Kontext 2. textorientierte Arbeit an Lexemen und Lexemgruppen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: