Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRottmann, Thomas; Schipper, Wilhelm
TitelDas Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100?
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 1, S. 51-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterForschung; Arbeitsmittel; Unterrichtsmedien; Kopfrechnen; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenraum bis 100; Zählen
AbstractAus konrekten Handlungen an geeigneten Materialien sollen mentale Operationen entstehen, die es den Kindern letztlich erlauben, Rechenaufgaben 'im Kopf' zu loesen. Mit Hilfe von Video- und Augenbewegungsstudien werden die Materialhandlungen von Zweitklaesslern beim Loesen von Additions- und Subtraktionsaufgaben am Hunderter-Feld analysiert. Es zeigt sich, dass als leistungsstark geltende Kinder das Material mehrheitlich nicht (mehr) nutzen. Die als leistungsschwach eingestuften Kinden finden dagegen in dem angebotenen Material nicht die notwendige Hilfe; ihre Handlungen sind hoechst fehleranfaellig und auf das Verfahren des Alles-Zaehlens beschraenkt, so dass sich daraus keine operativen Strategien des Kopfrechnens entwickeln koennen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: