Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerschmeyer-Bruewer, Carla
TitelRaeumliche Strukturierungsweisen bei Grundschulkindern zu Bildern von Wuerfelkonfigurationen - Augenbewegungen als Indikatoren fuer mentale Prozesse.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2002) 1, S. 28-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Kognitionspsychologie; Primarbereich; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Raumvorstellung; Würfel (Geom)
AbstractAnhand einer Aufgabenstellung zum Erkennen raeumlicher Beziehungen wird raeumliches Strukturierungsvermoegen von Grundschuelern exemplarisch untersucht. Dazu werden Prozesse der visuellen Informationsaufnahme und -verarbeitung von Grundschulkindern bei der Bestimmung der Anzahl an Wuerfeln in zweidimensionalen Schraegbildern von verschiedenen Wuerfelkonfigurationen mit Hilfe der Augenbewegungsregistrierung aufgezeichnet. Diese fuer die Mathematikdidaktik neuartige Methode wird durch Re-Interviews ergaenzt. Auf diese Weise werden anhand von Fallstudien individuelle Strategien der raeumlichen Strukturierung von zweidimensional dargestellten Wuerfelkonfigurationen aufgezeigt, die sowohl auf unterschidlich entwickeltem raeumlichen Vorstellungsvermoegen wie auch auf Kompetenz zur Anzahlerfassung basieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: