Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Anlehnung an die Methode der Orte wurde eine wissensaktivierende Gedächtnisstrategie entwickelt, um wert-relativierendes Denken und Urteilen zu verbessern. Das Weisheitskriterium Wert-Relativismus (Toleranz und gemäßigter Pluralismus) ist im Berliner Weisheitsparadigma eines von fünf Kriterien, die weisheitsbezogenes Wissen und Urteilen bestimmen. Die Effektivität der wissensaktivierenden Gedächtnisstrategie wurde in einem experimentellen Prä-Posttest-Kontrollgruppendesign untersucht. An der Untersuchung nahmen 32 jüngere (20-30 Jahre) und 32 ältere Erwachsene (60-70 Jahre) teil, die zufällig der Interventions- (Strategievermittlung) oder der Kontrollgruppe (ohne Strategievermittlung) zugeordnet wurden. Gemäß der zentralen Hypothese der Studie zeigten die Teilnehmer an der wissensaktivierenden Gedächtnisintervention gegenüber der Kontrollgruppe spezifisch auf dem Weisheitskriterium Wert-Relativismus höhere Leistungen. Sowohl jüngere als auch ältere Erwachsene profitierten von der Strategie. Wie erwartet führte die Strategie auch zu Leistungssteigerungen entlang eines Transfergradienten. Die Befunde weisen darauf hin, dass mit Hilfe einer mnemonischen Strategie Leistungspotentiale nicht nur im Bereich der Mechanik, sondern auch der Pragmatik des Geistes aktiviert werden können. Die Bedeutung dieses neuen Zugangs für die entwicklungspsychologische Erforschung der Erwachsenenintelligenz sowie für die klinisch- und pädagogisch-psychologische Interventionsforschung und Praxis wird diskutiert. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Böhmig-Krumhaar, Susanne A.; Staudinger, Ursula M.; Baltes, Paul B.: Mehr Toleranz tut Not: Lässt sich wert-relativierendes Wissen und Urteilen mit Hilfe einer wissensaktivierenden Gedächtnisstrategie verbessern? 2002.
2463345
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)