Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSenger, Ulrike
TitelInterkulturell, interdisziplinär und völkerverbindend.
Ein Tutorium für ausländische Doktoranden.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 9 (2002) 1, S. 29-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterInterkulturelle Bildung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Wissenschaftssprache; Promotionsstudium; Tutorium; Modell; Wissenschaftskultur; Ausländer; Deutschland; Heidelberg
AbstractDas Anfertigen von Forschungarbeiten in einer fremden Wissenschaftstradition verlangt dem Verfasser weit mehr ab als Fachkompetenz und die bloße Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache. Um den ausländischen Forschern hier zu helfen, wurde an der Universität Heidelberg im WS 98/99 auf Initiative der Autorin ein besonderes Tutorium ins Leben gerufen: Die Idee des Tutoriums. - Deutsche Wissenschaftsmethodik. - Deutsche Wissenschaftssprache. - Interkulturelle Kompetenz. - Interdisziplinäre Kooperation. - Notwendige Grundlage und Ergänzung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: