Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senger, Ulrike |
---|---|
Titel | Interkulturell, interdisziplinär und völkerverbindend. Ein Tutorium für ausländische Doktoranden. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 9 (2002) 1, S. 29-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Interkulturelle Bildung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Wissenschaftssprache; Promotionsstudium; Tutorium; Modell; Wissenschaftskultur; Ausländer; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Das Anfertigen von Forschungarbeiten in einer fremden Wissenschaftstradition verlangt dem Verfasser weit mehr ab als Fachkompetenz und die bloße Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache. Um den ausländischen Forschern hier zu helfen, wurde an der Universität Heidelberg im WS 98/99 auf Initiative der Autorin ein besonderes Tutorium ins Leben gerufen: Die Idee des Tutoriums. - Deutsche Wissenschaftsmethodik. - Deutsche Wissenschaftssprache. - Interkulturelle Kompetenz. - Interdisziplinäre Kooperation. - Notwendige Grundlage und Ergänzung (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |