Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
'Wie genau ist genau?' - Das war die Frage, der eine Gruppe von Schuelern im August 1998 in 2 1/2-woechiger Arbeit waehrend einer Schuelerakademie nachging. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, einerseits dem Leser einen Ueberblick ueber den gewinnbringenden Reichtum des Kursthemas zu geben, andererseits zu diskutieren, wie dieses Kursthema im Rahmen der Foerderung besonders begabter Schueler auch fuer Pluskurse in der Oberstufe des Gymnasiums hiinsichtlich thematischer Auswahl und Methodik aufbereitet werden kann. Diese Eroerterung stuetzt sich auf die Erfahrungen eines Kurses der 'Deutschen SchuelerAkademie', der zu diesem Zweck aus inhaltlicher und methodischer Sicht vorgestellt werden soll. Der Beitrag baut sich wie folgt auf: Nach einleitenden Gedanken zur Bedeutung der Frage nach der Genauigkeit im 1. Abschnitt wird im 2. Abschnitt kurz in die Problematik der Foerderung besonders begabter Schuelerinnen und Schueler eingefuehrt. Ausserdem werden verschiedene Massnahmen der Foerderung Hochbegabter vorgestellt und Implikationen, die sich in der Didaktik der Mathematik fuer die unterrichtliche Arbeit mit Hochbegabten ergeben, angesprochen. Der 3. Abschnitt nennt Themenbereiche, die fuer die Frage 'Wie genau ist genau?' von Bedeutung sind, und bespricht Aspekte der Auswahl von Kursinhalten. Der 4. Abschnitt enthaelt eine Beschreibung der Bedingungen, unter denen der Kurs 'Wie genau ist genau?' durchgefuehrt wurde, einen kurzen Bericht ueber das Kursgeschehen, sowie Bemerkungen zu den verwendeten Methoden und Arbeitsformen. Da das inhaltliche und methodische Anforderungsprofil an Kurse der Schuelerakademie und an Pluskurse im Gymnasium nahezu identisch ist, werden im 5. Abschnitt Anregungen fuer einen Pluskurs zum Thema 'Wie genau ist genau?' erarbeitet.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5807
Kuntze, Sebastian: Unter die Lupe genommen: Was heisst 'genau'?. Bericht ueber einen Kurs zur Foerderung besonders begabter Schuelerinnen und Schueler. 2002.
2463014
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)