Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelUnter die Lupe genommen: Was heisst 'genau'?. Bericht ueber einen Kurs zur Foerderung besonders begabter Schuelerinnen und Schueler.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 48 (2002) 1, S. 4-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSchätzung; Sekundarstufe II; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsmethode; Approximation; Konvergenz; Zahl; Lehrgang; Darstellung
Abstract'Wie genau ist genau?' - Das war die Frage, der eine Gruppe von Schuelern im August 1998 in 2 1/2-woechiger Arbeit waehrend einer Schuelerakademie nachging. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, einerseits dem Leser einen Ueberblick ueber den gewinnbringenden Reichtum des Kursthemas zu geben, andererseits zu diskutieren, wie dieses Kursthema im Rahmen der Foerderung besonders begabter Schueler auch fuer Pluskurse in der Oberstufe des Gymnasiums hiinsichtlich thematischer Auswahl und Methodik aufbereitet werden kann. Diese Eroerterung stuetzt sich auf die Erfahrungen eines Kurses der 'Deutschen SchuelerAkademie', der zu diesem Zweck aus inhaltlicher und methodischer Sicht vorgestellt werden soll. Der Beitrag baut sich wie folgt auf: Nach einleitenden Gedanken zur Bedeutung der Frage nach der Genauigkeit im 1. Abschnitt wird im 2. Abschnitt kurz in die Problematik der Foerderung besonders begabter Schuelerinnen und Schueler eingefuehrt. Ausserdem werden verschiedene Massnahmen der Foerderung Hochbegabter vorgestellt und Implikationen, die sich in der Didaktik der Mathematik fuer die unterrichtliche Arbeit mit Hochbegabten ergeben, angesprochen. Der 3. Abschnitt nennt Themenbereiche, die fuer die Frage 'Wie genau ist genau?' von Bedeutung sind, und bespricht Aspekte der Auswahl von Kursinhalten. Der 4. Abschnitt enthaelt eine Beschreibung der Bedingungen, unter denen der Kurs 'Wie genau ist genau?' durchgefuehrt wurde, einen kurzen Bericht ueber das Kursgeschehen, sowie Bemerkungen zu den verwendeten Methoden und Arbeitsformen. Da das inhaltliche und methodische Anforderungsprofil an Kurse der Schuelerakademie und an Pluskurse im Gymnasium nahezu identisch ist, werden im 5. Abschnitt Anregungen fuer einen Pluskurs zum Thema 'Wie genau ist genau?' erarbeitet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: