Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen verstehen. PISA-Aufgaben: Mehr als Fakten wissen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 67, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Der Autor kommentiert nicht das Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler bei der PISA-Studie sondern stellt die Art der Aufgaben vor, die im Rahmen dieser Studie gelöst wurden. Die Aufgaben orientieren sich an Alltagssituationen oder an gesellschaftlichen Problemen. Häufig dienen auch authentische Texte z. B. aus einer Zeitung als Ausgangspunkt. Die im Beitrag enthaltenen Aufgaben stammen aus einer Sammlung von Aufgaben, die erprobt, aber nicht in die Studie übernommen wurden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |