Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStiensmeier-Pelster, Joachim; Dickhäuser, Oliver
TitelErlernte Hilflosigkeit am Computer?
Geschlechtsunterschiede in computerspezifischen Attributionen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 1, S. 44-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Frau; Neue Technologien; Computer; Mann
AbstractMehrere Arbeiten zeigen, dass weibliche Personen ein weniger günstiges Attributionsmuster zur Erklärung eigener Leistungen am Computer zeigen als männliche. Diese Studien ordnen die von den Personen wahrgenommenen Ursachenfaktoren post hoc betsimmten Attributionsmustern zu, was angesichts der Befunde zu interindividuellen Differenzen in imliziten Vorstellungen über die dimensionale Eigenschaft von Faktoren problematisch ist. Es werden zwei Studien berichtet, die Geschlechtsunterschiede in computerbezogenen Attributionen untersuchen, indem die dimensionale Perzeption der Ursachen der Personen selbst erfasst wird. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: