Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchön, Eduard
Titel"Le symbole montre, réunit et enjoint".
Die Vorgeschichte des Hundertjährigen Krieges im bilingual französischen Geschichtsunterricht (Sek II, 5-6 Unterrichtsstunden).
QuelleIn: Praxis Geschichte, 15 (2002) 1, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bilingualer Unterricht; Französisch; Geschichtsunterricht; 14. Jahrhundert; Hundertjähriger Krieg; Frankreich
AbstractBlutige Auseinandersetzungen, der Wechsel von Allianzen und historische "Zufälle" fanden statt, bis die Wege der entstehenden Nationen England und Frankreich sich endgültig trennten. Die didaktischen Potenziale dieses für Westeuropa fundamentalen Konflikts können Einsichten in fremde Lebenswelten eröffnen. - Die ausgewählten Materialien führen einerseits in den sich anbahnenden Konflikt ein, erschließen andererseits aber Tiefenschichten (Symbolik der Königsmacht, die in symbolischen Handlungen dokumentierten feudalen Abhängigkeiten), ohne die die Ereignisgeschichte nur unzureichend verstanden werden kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: