Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Berger, Ute |
---|---|
Titel | Mit dem fliegenden Klassenzimmer in die Römerzeit. Eine fächerverbindende Sequenz für den Anfangsunterricht in Latein. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 45 (2002) 1, S. 25-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Englischunterricht; Etymologie; Fremdsprachenunterricht; Lateinunterricht; Lernen; Neusprachlicher Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Etymologie; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Die Unterrichtssequenz hat ihr Zentrum im Fach Deutsch mit Verbindungen zu Latein und Englisch. Die Zusammenhänge der drei Sprachen Deutsch, Latein und Englisch werden in einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit der Klasse 5 thematisiert, die ihren Höhepunkt in einer Theateraufführung in der Vorweihnachtszeit hat. Die Zeitenwende unter Augustus bildet den historischen Ausgangspunkt. Kreativer Ausgangspunkt ist Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer". Dazu wird gelesen "Den Römern auf der Spur" im Klett-Lesebuch "Unterwegs". Weiteres Ausgangsmaterial ist u.a. Barbara Bell: "Minimus, Starting out in Latin". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |