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Autor/inKromrey, Helmut
TitelVon den Problemen anwendungsorientierter Sozialforschung und den Gefahren methodischer Halbbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The problems of application-oriented social research and the dangers of methodical superficial education.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 22 (1999) 1, S. 58-77
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-36975
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Methodologie; Angewandte Wissenschaft; Datengewinnung; Lehrveranstaltung; Forschungsumsetzung; Qualität; Statistische Analyse
AbstractDer Verfasser setzt sich kritisch mit Bemühungen zur Evaluation der Qualität der Lehre an der Hochschule auseinander. Anhand ausgewählter Beispiele werden drei Bereiche illustriert, in denen für die anwendungsorientierte Sozialforschung nicht untypische Fehler zu Tage treten. Im Bereich der Informationssammlung werden - etwa im 'Studienbarometer' der FU Berlin - lediglich undifferenzierte Stimmungsbilder erhoben. Im Bereich der Informationsaufbereitung kommt zu diesem Erhebungsartefakt ein statistisches Artefakt durch die beliebte Verwendung des arithmetischen Mittels. Im Bereich der Schlussfolgerungen und Empfehlungen schließlich sind methodisch unzulässige Vereinfachungen bei der Ableitung von Empfehlungen ein verbreiteter Fehler. Anknüpfend an Rolf von Lüde arbeitet der Verfasser Paradoxien einer studentenorientierten Optimierung von Lehrveranstaltungen heraus und betont abschließend die hohen Anforderungen, die an angewandte Sozialforschung zu stellen sind. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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