Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrotz, Friedrich
TitelKinder und Medien: Eltern und soziale Beziehungen.
QuelleIn: TV-Diskurs, (1999) 10, S. 60-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Familie; Fernsehen; Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Computer; Aufklärung (Information); Sozialwissenschaften; Forschungsbericht; Information; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden Ergebnisse aus dem deutschen Teil einer international vergleichenden Studie "Kinder und Jugendliche und alte und neue Medien" vorgestellt. (Eckdaten: Repräsentative Stichprobe 1.269 Kinder zwischen 6 und 17 Jahren + ein Elternteil jedes zweiten befragten Kindes.) Um die Sichtweisen der Eltern und ihr Verhältnis zur Mediennutzung der Kinder und die durch Medien veranlassten oder gestützten sozialen Beziehungen geht es in dem Beitrag. Außerdem werden Daten zur Mediennutzung und Medienausstattung von Kindern und Jugendlichen präsentiert. Ein Fazit der Studie ist "..., dass Medien wesentliche Elemente sozialer Beziehungen von Kindern und Jugendlichen sind, und dass sie eine wichtige Rolle dabei spielen, Beziehungen zu anderen zu begründen und aufrecht zu erhalten." In der Untersuchung wird deutlich, dass Medien wesentliche Kristallisationspunkte sozialer Orientierung und sozialer Beziehungen von Kindern und Jugendlichen sind. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: