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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag werden Ergebnisse aus dem deutschen Teil einer international vergleichenden Studie "Kinder und Jugendliche und alte und neue Medien" vorgestellt. (Eckdaten: Repräsentative Stichprobe 1.269 Kinder zwischen 6 und 17 Jahren + ein Elternteil jedes zweiten befragten Kindes.) Um die Sichtweisen der Eltern und ihr Verhältnis zur Mediennutzung der Kinder und die durch Medien veranlassten oder gestützten sozialen Beziehungen geht es in dem Beitrag. Außerdem werden Daten zur Mediennutzung und Medienausstattung von Kindern und Jugendlichen präsentiert. Ein Fazit der Studie ist "..., dass Medien wesentliche Elemente sozialer Beziehungen von Kindern und Jugendlichen sind, und dass sie eine wichtige Rolle dabei spielen, Beziehungen zu anderen zu begründen und aufrecht zu erhalten." In der Untersuchung wird deutlich, dass Medien wesentliche Kristallisationspunkte sozialer Orientierung und sozialer Beziehungen von Kindern und Jugendlichen sind. -ih.
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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Standortunabhängige Dienste
1433-9439
Krotz, Friedrich: Kinder und Medien: Eltern und soziale Beziehungen. 1999.
2433430
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