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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrainer, Larissa
TitelCivic education und Medien: Theorie versus Praxis?
Anmerkungen aus einem ethischen Blickwinkel.
QuelleIn: Medien-Impulse, 8 (1999) 29, S. 74-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterJugend; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mündigkeit; Kind; Medienmarkt; Ethische Erziehung; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Sozialkunde; Staatsbürgerkunde
AbstractEine gute politische Bildung ist die Grundlage für die Entwicklung zum kritischen Staatsbürger und somit Basis der Demokratie. Eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Informationen und der individuellen Meinungsbildung spielen die Medien. Civic Education hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche zu mündigen Staatsbürgern zu erziehen, dazu gehört auch die Einbeziehung der Medien und die kritische Auseinandersetzung mit der Mediengesellschaft. Ethik wird dabei zu einem Grundprinzip des Unterrichts. Lernziel ist es, das von den Medien vermittelte Wissen richtig einschätzen und beurteilen zu können. (DIPF/ Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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