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Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelSchulpolitische Reaktionen auf Multikulturalität und Mehrsprachigkeit.
Das Beispiel Australien.
Gefälligkeitsübersetzung: School political reactions to multiculturality and multilingualism. The example of Australia.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 109-130Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterErziehung; Australien; Erziehung; Mehrsprachigkeit; Schulpolitik; Sprachunterricht; Schulpolitik; Antirassismus; Multikulturalität; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Antirassismus; Staatsbürgerkunde; Australien
AbstractZunehmende Multikulturalität und Mehrsprachigkeit erfordern schulpolitische Reaktionen. Hierzu können erziehungswissenschaftliche Untersuchungen beitragen, die die Erfahrungen anderer Länder aufarbeiten. Australien eignet sich hierzu besonders gut, da das Land seit Ende der Sechzigerjahre eine strikte Multikulturalismus-Politik betreibt, die auch die Schulpolitik bestimmt. Nach einer kurzen Darstellung der Entwicklung von Multikulturalität und Mehrsprachigkeit in Australien werden die schulpolitischen Reaktionen in den Bereichen Sprachenunterricht, multikulturelle Erziehung, Antirassismus-Erziehung und Citizenship-Education in Bezug auf ihre Abhängigkeit von der politischen Entwicklung analysiert. Dies lässt sich besonders gut an der Rolle der ethnischen Communities aufzeigen. Es zeigt sich, dass die schulische Realität den schulpolitischen Ansprüchen nicht ganz zu folgen vermag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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