Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marsh, Jackie |
---|---|
Titel | Mit den "Teletubbies" Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfahrungen aus England. |
Quelle | In: Televizion, 12 (1999) 2, S. 34-37 |
Beigaben | Literaturangaben 24; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienerziehung; Medienwirkung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Grundschule; Lernen; Lernmotivation; Lernmittel; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; England; Großbritannien |
Abstract | Der Bericht umreißt ein Projekt, "mit dem man feststellen wollte, inwieweit die Fernsehserie "Teletubbies" Kinder dazu motivieren kann, schon im frühen Kindesalter Interesse am Lesen und Schreiben zu zeigen". Die Studie wurde an drei Grundschulen und zwei Kindergärten in einer nordenglischen Stadt durchgeführt. Der Lehrplan wurde unter anderem mit Aktivitäten um die "Teletubbies" angereichert, was die Lernmotivation der Kinder erheblich steigerte. (DIPF/ Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |