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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Jahre 1996 beschlossen die UnterrichtsministerInnen von 17 europäischen Staaten (d. s. 15 EU-Mitglieder + Norwegen und Island) eine "European Agency for Development in Special Needs Eduacation" einzurichten, um einen ständigen Rahmen für europäische Zusammenarbeit im Bereich der Behindertenpädagogik (Special Needs Education) zu schaffen, und zwar zunächst für einen Versuchszeitraum von drei Jahren. Die Errichtung der Agentur sollte vor dem Hintergrund einer ständig wachsenden europaweiten Zusammenarbeit im Rahmen früherer Aktionsprogramme der Gemeinschaft gesehen werden. Dabei handelt es sich um eine (juristisch) unabhängige, selbstverwaltete Einrichtung mit einem Board of Representatives, der mit VertreterInnen der Erziehungs- bzw. Unterrichtsministerien der 17 teilnehmenden Staaten besetzt ist, einem Sekretariat und je einem National Working Partner aus den teilnehmenden Staaten. Um diese Arbeit effizient, rasch und interessentInnenorientiert leisten zu können, ist es notwendig, das europäische Netzwerk mit dem nationalen zu verknüpfen. Dies erfordert Kontaktpersonen (Keypersons) in jedem einzelnen Land. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0014-0325
Eiterer, Othmar: European Agency for Development in Special Needs Education - eine Herausforderung im Dienste behinderter Menschen. 1999.
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