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Autor/inVaeth-Bödecker, Ulrich
TitelIntegrierte Hörgeschädigte in Hessen. Ergebnisse einer Untersuchung zur Situation ambulant betreuter Hörgeschädigter in Regelschulen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 53 (1999) 4, S. 194-203Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterFragebogen; Einstellung (Psy); Identität; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Belastung; Soziale Integration; Eltern; Hessen; Identität; Kommunikation; Lehrer; Modell; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Schulische Integration; Fragebogen; Leistung; Psychische Belastung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Lehrer; Schulische Integration; Hörbehinderter; Ambulante Förderung; Leistung; Modell; Rahmenbedingung; Gehörloser; Jugendlicher; Hessen
AbstractIm Frühjahr 1997 führte der Autor im Rahmen seiner Examensarbeit eine Untersuchung mit 13 Hörgeschädigten durch, die in hessischen Regelschulen beschult und durch Lehrer der Schule für Hörgeschädigte in Frankfurt/Main ambulant betreut werden. Zielsetzungen bzw. Hintergrund dieser Befragung war es unter anderem, bereits bestehende, vorgefertigte Gesamturteile über die Integration von Hörgeschädigten in der Praxis zu überprüfen und in Frage zu stellen und die oft heftig geführte Kontroverse über Sinn und Zweck von Integrationsmaßnahmen für Hörgeschädigte durch das Bereitstellen von weiterem empirischem Diskussionsmaterial zu versachlichen. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit hörgeschädigten Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahren durchgeführt, ihre Eltern, Klassen- und Fachlehrer in den Regelschulen sowie die Betreuungspersonen der Hörgeschädigtenschule wurden durch umfangreiche Fragebögen interviewt. Von den Ergebnissen der Befragung werden hier aus Platzgründen nur die beiden Bereiche "Soziale Integration" und "Identität" referiert. Gerade der Vergleich von Aussagen und Bewertungen der verschiedenen am Integrations-Setting beteiligten Personen zeigt dabei interessante und teilweise überrraschende Ergebnisse. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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