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Autor/inIsstas, Martina
TitelOrganisatorische und inhaltliche Strukturen eines "Mobilen Dienstes für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler an Regelschulen" in einem Flächengebiet.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 53 (1999) 2, S. 64-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterArbeit; Beratung; Gutachten; Lehrer; Niedersachsen; Aufgabe; Schulische Integration; Bericht; Empfehlung; Vorschlag; Mitschüler; Förderungsmaßnahme; Beratung; Lehrer; Schulische Integration; Schülerakte; Gestalten; Arbeit; Fortbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Aufgabe; Bericht; Empfehlung; Feststellungsverfahren; Gutachten; Meldebogen; Mobiler Dienst; Vorschlag; Anamnesebogen; Mitschüler; Niedersachsen
AbstractFür eine kreative Gestaltung des Bereiches "Mobiler Dienst für Hörgeschädigte an Regelschulen" am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg ist eine erfolgreiche Teamarbeit Voraussetzung. Die Grundlage für die Arbeit des Teams war zuerst der Aufbau organisatorischer und inhaltlicher Strukturen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Die Formen der Zusammenarbeit mit der Regelschule werden erläutert. Zu diesen gehören u. a. zunächst die Erstellung des Beratungsgutachtens, das Erarbeiten der Empfehlungen für Maßnahmen zur Regelbeschulung des hörgeschädigten Kindes und dann deren Realisierung in unterschiedlichen Bereichen, wie Hospitationen durch den Mobilen Dienst, Beratung der Regelschullehrkraft, Anleitung dieser zur Durchführung von Förderstunden und die Durchsetzung störschalldämmender Maßnahmen. Es wird die Notwendigkeit beschrieben, daß die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Mobilen Dienstes für Hörgeschädigte an Regelschulen einen gemeinsamen Wochentag zur Verfügung haben; um Teambesprechungen, Fortbildungsveranstaltungen für Regelschullehrkräfte und Eltern-Kind-Tage durchführen zu können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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