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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeuser, Georg
TitelIntegration - eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22 (1999) 1, S. 39-49
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Verhältnis; Didaktik; Integrative Didaktik; Integration
AbstractDas Dilemma der "Integration" als erziehungswissenschaftliche und pädagogisch praktische Frage bleibt bestehen, bis die Frage der Dialektik geklärt ist. Solange die sog. "Integrationspädagogik" Unterricht z. B. durch "Individuelle Curricula" im Sinne der Einhaltung der Lehrpläne für einzelne Schüler entsprechend ihrer denkbaren Sonderschulzuweisung aufrechterhält und damit an Maßnahmen der "Äußeren Differenzierung" festhält, bleibt sie selektierend und segregierend, mithin kontraproduktiv für die Weiterentwicklung der Integration. Derart kann die "Integrationspädagogik" nur als Artefakt nicht überwundener Segregation verstanden werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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