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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothe, Marga
TitelDas Heidelberger Modell der Sozialpädagogischen Familien- und Erziehungshilfe. Von der Alltagsbewältigung zur Integration.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 18 (1999) 2, S. 68-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Integration; Familienhilfe; Förderung; Erziehungshilfe; Schülerhilfe; Sozialpädagogik; Konzeption; Modell; Selbsthilfe; Ziel
AbstractDer im Rahmen des Kinder und Jugendhilfegesetzes formulierte gesetzliche und gesellschaftliche Auftrag gibt den familienunterstützenden Hilfen eindeutigen Vorrang vor den familienersetzenden Hilfen. Diesem Auftrag stellt sich das Heidelberger Modell der Sozialpädagogischen Familien- und Erziehungshilfe. Es wurde vor über 20 Jahren entwickelt und hat sich in der Praxis bewährt. Die "Grundsätze systematischer Familienarbeit" (Rothe, 1993) stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Ebenso die Leitgedanken - aus der Logotherapie nach Viktor Frankl - aus der initiatischen Therapie nach Karlfried Graf Dürckheim - aud der positiven Psychotherapie nach N. Peseschkian. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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