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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHintermair, Manfred
Titel"Ich möchte die sein, die ich bin, und die werden, die ich sein kann" oder: Warum es sich lohnt, in der Hörgeschädigtenpädagogik wieder einmal über das Thema "Identität" nachzudenken.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 53 (1999) 1, S. 24-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterPädagogik; Identität; Diskussion; Identität; Pädagogik; Gehörlosigkeit; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Diskussion; Gehörloser
AbstractDer Beitrag stellt im Vorgriff auf eine umfassendere theoretische Abhandlung (Hintermair 1999) den Versuch dar, Argumente für eine Wiederaufnahme der Identitätsdiskussion in der Hörgeschädigtenpädagogik zu sammeln und somit Identität wieder ins Gespräch zu bringen. Es wird dabei in Anlehnung an aktuelle Überlegungen aus der allgemeinen Identitätspsychologie der Begriff der Identitätsarbeit eingeführt, der in Abgrenzung von gängigen Begriffen wie Identitätsfindung u.ä. den prozessualen Charakter des Geschehens noch deutlicher herausstellt sowie darauf hinweist, daß man sich Gedanken machen muß, wie die Bausteine dieser inneren Arbeit des Individuums beschaffen sind. Auf die zuletzt genannten Aspekte kann im Rahmen dieser Arbeit nur andeutungsweise eingegangen werden. Sie werden andernorts ausführlicher beschrieben und ausgeführt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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